Granitwerk VATES Historie Steinmetzmeister

Historie

Im Jahr 1875 begannen Christoph, Jakob und Adam Vates mit der industriellen Steinbearbeitung im heutigen Werk Marktleuthen-Wendenhammer mit Hilfe der Wasserkraft. 

1880 wurde die Firma als „Gebrüder Vates“ in das Handelsregister eingetragen. 

1890 wurde der Hauptbetrieb nach Neumühle bei Marktleuthen verlegt. 1925 gründete dann Hans Vates, Sohn von Christoph Vates, seine eigene Firma. 

Ab 1944 führte sein Schwiegersohn Fritz Wunderlich mit seiner Frau Ilse die Firma weiter. 

Anfang 1950 wurde das alte Werk Wendenhammer der Gebrüder Vates abgerissen, und an gleicher Stelle wurde der Grundstein für das heutige Werk gelegt. 

1964 traten die beiden Söhne Hans und Fritz Wunderlich jun. als Gesellschafter in die Firma ein. Mit gutem Facharbeiterstamm und modernen Maschinen wurde der Betrieb Zug um Zug erweitert und ausgebaut. 

Von 1975 bis 1983 entstanden die heutigen Produktionshallen, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit enorm gesteigert wurde. 

1992 übernahmen die Söhne von Fritz Wunderlich, Udo und Peter Wunderlich, als Gesellschafter und Geschäftsführer die Firmenleitung. Die Geschichte des familiengeführten Granitwerks Vates reicht also fünf Generationen weit zurück und steht für Tradition und kontinuierliche Erneuerung.

Auch heute noch werden die Grabsteine in unserer Manufaktur in Marktleuthen, Fichtelgebirge, hergestellt. Dabei werden die Steine wassergekühlt geschnitten und geschliffen.

Naturstein Felsen Fichtelgebirge
Naturstein Felsen bei der Eger, Fichtelgebirge

DAS GRANITWERK VATES HEUTE

Heute zählt das Familienunternehmen mit seiner langen Tradition zu den führenden Herstellern im Grabsteinbereich. Serien der Grabsteinmanufaktur Granitwerk Vates sind auf vielen Friedhöfen in ganz Deutschland zu finden und bestechen auch nach vielen Jahren noch durch Qualität und Ästhetik.

Waldstein Familiengrab auf Friedhof
Große Waldstein Grabanlage auf Friedhof

Philosophie

Unser Leitspruch: Handwerkskunst aus Meisterhand. Traditionelle Handwerkskunst, ausgewählte und zum größten Teil europäische Materialien in Verbindung mit ästhetisch durchdachter Einfachheit – das ist die Philosophie des Granitwerks Vates. Wir fertigen Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität. Unser Schwerpunkt liegt auf sorgfältig ausgesuchten Steinen aus Europa, dadurch ergeben sich kurze Lieferwege. Natürlich erfüllen wir Kundenwünsche nach allen anderen Materialien aus China oder Indien, die dann ebenfalls in Marktleuthen bearbeitet werden.

Steinmetz Naturstein Bearbeitung
Kösseine Wellenschliff Grabstein

GRANITWERK VATES GmbH

Kaiserhammer 12

95168 Marktleuthen 

Tel: +49 9235 9812-510
Fax: +49 9235 9812-590
info@vates.de
www.vates.de

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8:00 - 16:30 Uhr

Wir bitten Sie um eine Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon.